Die Funktion Überstundenzuschläge ermöglicht es die Höhe der Überstundenzuschläge individuell festzulegen.
Hierfür ist es nötig die Funktion, sowie die einzelnen Überstundenzuschläge, zuvor in den Einstellungen zu aktivieren. | |
Definieren Sie die Höhe und die Anzahl der einzelnen Überstundenzuschläge individuell. Mit einem Klick auf den Button "Speichern" schließen Sie die Aktivierung der Funktion ab. | |
| Sie haben nun die Möglichkeit für jeden Mitarbeiter festzulegen, in welchem Zeitraum automatisch welcher Überstundenzuschlag zum Tragen kommt. Hierfür wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus des entsprechenden Mitarbeiterprofils und dort zum Tab namens "Überstunden". |
| In dem neuen Tab haben Sie die Möglichkeit jetzt einen neuen "Überstundenwochenplan" anzulegen. Klicken Sie hierfür einfach auf "Neuer Überstundenplan". |
Entscheiden Sie für welche Zeiträume Überstundenzuschläge berücksichtigt werden sollen. Sollten an einem Tag mehrere Zuschläge zum Tragen kommen, fügen Sie zuerst weitere Spalten hinzu.
Beginnen Sie damit die Gültigkeit festzulegen. Die neue Funktion greift ausschließlich für neue Zeiteinträge die zukünftig getätigt werden, nicht auf bereits bestehende.
Im Wochenplan definieren Sie die entsprechenden Uhrzeiten (Format hh:mm). Im Dropdown daneben wählen Sie den gewünschten Zuschlag aus.
Achten Sie darauf, dass sich die Überstundenzuschläge NICHT überschneiden, sondern gegenseitig ablösen.
Wichtig ist das Thema Mitternacht im Wochenplan. Beenden Sie den Zuschlagszeitraum mit 23:59 Uhr und starten Sie einen neuen Zeitrahmen mit 00:00 Uhr damit die Überstundenfunktion korrekt funktioniert.
Sie haben auch die Möglichkeit, wie im Wochenplan, einzelne Überstundenpläne als Vorlage zu speichern. Definieren Sie dafür einen Namen indem Sie einfach den Begriff "Vorlagenname" überschreiben und setzen Sie ein Häckchen bei "als Vorlage speichern".
Danach klicken Sie auf den Button "Speichern" und aktivieren somit den neuen Überstundenwochenplan.
Wann kommt die neue Überstundenregelung zum Tragen?
Jedes Mal, wenn jemand über den Button "Arbeitsbeginn" und "Arbeitsende" Arbeitszeit, Homeoffice oder eine Dienstreise live erfasst.
Auch nachträgliche Zeiteinträge über den Button "Neue Zeit erfassen", oder über die Wochenansicht, werden auf Überstunden überprüft und diese automatisch ergänzt.
Für Mitarbeiter:innen ist dies, wie schon bisher, über die Monatsübersicht ersichtlich in welchem Ausmaß und mit welchem Zuschlag Überstunden berücksichtigt wurden. Eine Änderung ist durch Mitarbeiter:innen jedoch nicht möglich.
Funktionen ausschließlich für Manager
Für Benutzer mit Managerrechten wurde ein neuer Menüpunkt "Überstunden" hinzugefügt.
Dieser Menüpunkt ermöglicht eine Übersicht der Überstunden je Monat und Mitarbeiter. Natürlich ist es auch möglich gezielt nach Mitarbeiternamen und Monat zu filtern.
Die Übersicht kann auch ausgedruckt, oder heruntergeladen werden.
Mit einem Klick auf den entsprechenden Monatsnamen in der Übersicht, gelangen Sie zur Detailansicht des gewählten Mitarbeiters.
Auch hier besteht wieder die Möglichkeit des Ausdrucks und Downloads.
Überstundeneinträge können, wie bisher, auch händisch bearbeitet werden. Hierfür wechseln Sie in die Monatsübersicht des entsprechenden Mitarbeiters und klicken dann auf den Zeiteintrag der geändert, oder gelöscht, werden soll.