Die Pausenberechnung ist eines der zentralen Themen der Arbeitszeiterfassung.

In der Software gibt es hierfür einige Optionen wie die Pause berücksichtigt werden soll. Im Wochenplan lässt sich dies genau festlegen.

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Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Optionen welche Pausenoptionen es gibt und wie diese berücksichtigt und,  in der Monatsübersicht, unterschieden werden können.


Option kein automatischer Pausenabzug

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Die Pausenoption "kein automatischer Pausenabzug" bewirkt, dass die Software automatisch keine Pause abzieht, auch wenn über die gesetzlichen Grenzen hinweg gearbeitet wird. Eine Pause wird nur berücksichtigt, wenn diese händisch durch Klick auf den Button "Arbeitsende" und "Arbeitsbeginn" erfasst wird oder durch einen nachträglicher Zeiteintrag von mindestens zwei Zeiten mit einer Unterbrechung der Pausendauer.


Feld "Mittagspause"

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Hier wird eine generelle Mittagspause in Minuten hinterlegt die für alle Tage gilt, unabhängig davon, ob dieser als Arbeitstag gilt oder nicht. Sollte also beispielsweise ausnahmsweise an einem Sonntag gearbeitet werden, wird auch hier die hinterlegte Pausendauer automatisch abgezogen wenn keine händische Pause gebucht wurde.


Felder "Mittagspause" im Wochenplan

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Soll für einen, oder mehrere, Arbeitstage eine andere Pausenregelung gelten als jene im Feld "Mittagspause" hinterlegte generelle Mittagspause, dann haben Sie die Möglichkeit dies hier individuell festzulegen.

Beispiel:
Die tägliche Mittagspause beträgt 30 Minuten. Dies wurde auch im allgemeinen Feld "Mittagspause" entsprechend hinterlegt. Da jedoch der Freitag ein "kurzer" Arbeitstag ist, soll an diesem Tag keine Pause automatisch abgezogen werden, auch wenn über die 6 Stunden hinaus gearbeitet wird. In diesem Fall könnte hier neben der Arbeitszeit von Freitag der Wert "0" in das Feld Mittagspause eingetragen werden.

Option "Fixe Pausenzeiten"


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Die Option "Fixe Pausenzeiten" ermöglicht es eine oder zwei Pausen festzulegen die jeweils zu bestimmten Uhrzeiten beginnen und enden (zB Pause 1 Jausenpause von 10:00 bis 10:15 und Mittagspause von 12:00 bis 12:30). Ein Ein- und Ausstempeln der Pausendauer ist hierfür nicht nötig.

Die Arbeitszeit, und auch die Projektzeit, wird für die Pausendauer unterbrochen und danach automatisch fortgesetzt. Ein Einstempeln in der Früh und ein Ausstempeln am Abend genügt.



Wie werden die einzelnen Pausenarten in der Monatsübersicht dargestellt?


Händisch erfasste Pausen werden immer grün dargestellt, automatisch abgezogene Pausen schwarz und zu kurze händische Pausen orange.

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grün - händisch erfasste Pause: Erfassung über Button Arbeitsbeginn und Arbeitsende durch Ein- und Ausstempeln der Pausenzeit oder nachträglicher Zeiteintrag von mindestens zwei Zeiten mit einer Unterbrechung der hinterlegten Pausendauer

orange - zu kurze Pause: Erfassung über Button Arbeitsbeginn und Arbeitsende durch Ein- und Ausstempeln der Pausenzeit oder nachträglicher Zeiteintrag von mindestens zwei Zeiten mit einer Unterbrechung kürzer als die hinterlegte Pausendauer -die fehlende Pausenzeit wird von der Tagesarbeitszeit zusätzlich abgezogen (zB Pausendauer 25 Minuten statt 30 Minuten, es werden zusätzlich 5 Minuten Pausenzeit von der Tagesarbeitszeit abgezogen)

schwarz - automatisch abgezogen Pause: Die hinterlegte Pausenzeit wird automatisch von der Tagesarbeitszeit in Abzug gebracht