Mit Hilfe des Internen Webterminals können mehrere Angestellte über ein zentrales, vereinfachtes Interface Arbeitszeiten erfassen.
Über einen individuell generierten Link wird die Terminalansicht abgerufen. Der Link kann auf jedem internetfähigen Gerät – wie beispielsweise auch einem Tablet – aufgerufen werden.
Die Mitarbeiter die dem Terminal zugewiesen sind, benötigen keinen weiteren Login in das Zeiterfassungssystem. Dieser kann jedoch zusätzlich vergeben werden.
Die Eingabe erfolgt über nur einen Button “Arbeitsbeginn” bzw. Arbeitsende. Dadurch ist eine Änderung der Zeiten durch diesen Mitarbeiter nicht möglich.
Wahlweise kann – pro Mitarbeiter – eine Passwortabfrage aktiviert werden.
Weiters kann eingestellt werden, dass auf dem Terminal nicht ersichtlich ist, ob die anderen Mitarbeiter bereits anwesend sind oder nicht.
Über den Link würde sich der Webterminal für die Mitarbeiter so darstellen:
Um die Terminalfunktion zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie im Menü links auf den Menüpunkt ‘Einstellungen’. | |
Suchen Sie nun nach der Kategorie ‘Terminal’ und aktivieren Sie diese Funktion indem Sie ein Häckchen setzen bei 'Aktivieren'. Speichern Sie danach. Über den angegeben Link gelangen Sie zur Terminalansicht. | |
Damit im Webterminal Mitarbeiter angezeigt werden, müssen diese zuvor zum Terminal hinzugefügt werden.
Wechseln Sie hierfür auf den Menüpunkt "Personal".
Klicken Sie auf den Icon "Bearbeiten" neben dem Namen des Mitarbeiters um sein Profil aufzurufen.
Im User-Profil haben Sie jetzt die Möglichkeit festzulegen ob der Mitarbeiter auf dem Terminal angezeigt werden soll.
Weiters können Sie festlegen, ob ein Passwort eingegeben werden muss, oder nicht.
Die Option "Aktiv, mit Passwort und verborgenem Status" graut den Button für den Arbeitsbeginn bzw. das Arbeitsende aus, wodurch für andere nicht sichtbar ist, ob der Mitarbeiter sich bereits eingestempelt bzw. ausgestempelt hat. Erst mit Eingabe des Passwortes wird der aktuelle Status des Mitarbeiters sichtbar.
Je nach gewählter Option zeigt die Terminalansicht dann folgendes Bild | |
Abteilungsterminal
Es besteht zusätzlich die Möglichkeit den Web-Terminal auch für einzelne Abteilungen aufzurufen. Wie Sie Abteilungen anlegen und Mitarbeiter zu diesen hinzufügen erfahren Sie hier: Abteilungen
Klicken Sie im Menü links auf den Menüpunkt ‘Abteilungen’. | |
In der Abteilungsübersicht sehen Sie alle bereits vorhandenen Abteilungen. Wie sie neue Abteilungen anlegen finden Sie hier | |
Wenn Sie auf das Bildschirmsymbol klicken, gelangen Sie zum Web-Terminal der entsprechenden Abteilung. Sollte das Symbol bei Ihnen noch nicht aufscheinen, klicken Sie auf den Bleistift und speichern danach nochmals die Abteilung ab um die Neuerungen zu übernehmen. | |
Die Terminalansicht stellt sich dann so dar. Abhängig davon welcher Abteilung die Mitarbeiter zugewiesen sind, und ob sie für den Terminal freigeschaltet wurden, werden diese dann auf dem Abteilungsterminal angezeigt und können dort ihre Zeiten starten und beenden. | |